News, News, News – Auch diese Woche gibt es spannende Updates aus der Social Media Welt: Der Hype geht weiter, denn Microsoft launcht „GPT-4“ und revolutioniert das Business rund um die Künstliche Intelligenz. Wir berichten außerdem über neue Features bei TikTok und eine neue Social App von Meta.
#MICROSOFT I „GPT-4“ ALS GAME CHANGER
Diese Woche wird besonders spannend: Der CTO von Microsoft Deutschland hat offiziell bekannt gegeben, dass das KI-Sprachmodell „GPT-4“ (Generative Pre-trained Transformer 4) veröffentlicht wird. Dabei handelt es sich um ein neuronales Netzwerk, das von „OpenAI“ erstellt wurde. Ein besonderer Fokus der neuen Version liegt auf der Multimodalität. Darunter versteht man Kommunikationsmethoden in Form von textlichen, auditiven, sprachlichen, räumlichen und visuellen Ressourcen. Die neuen Modelle können also für Videos, Podcasts, Bilder & Co. eingesetzt werden. Good to know: Neben Elon Musk, ist auch Microsoft zentraler Geldgeber für „OpenAI“, dem Schöpfer von „GPT“ und hat KI (Künstliche Intelligenz) bereits in seinen Produkten eingesetzt oder zumindest für die nahe Zukunft angekündigt.
#TIKTOK I ROLL-OUT VON „SERIES“
Zu den verschiedenen neuen Wachstumsherausforderungen von TikTok gehört das Thema „Monetarisierung für Creators“ und die Möglichkeit, dass die Topstars der App mit ihren Clips Geld verdienen können. Das neue TikTok-Feature „Series“ gibt Creators die Chance, das Umsatzpotenzial in der App zu steigern. Eine Serie kann bis zu 80 Videos enthalten, wovon jedes bis zu 20 Minuten lang sein kann. Dies bietet Menschen ein neues, längeres Format, um ihre Lieblings-Creators und -inhalte anzusehen. Laut TikTok steht „Series“ derzeit nur ausgewählten Creators zur Verfügung, wobei Bewerbungen für die Teilnahme am Programm in den kommenden Monaten möglich sein sollen.
#META I NEUE TWITTER ALTERNATIVE „P92“
Da viele Twitter-User über die Änderungen der Plattform unter Elon Musk unzufrieden sind, versucht Meta nun, die Gelegenheit für sich zu nutzen. Im Raum steht die Einführung einer eigenen Twitter-ähnlichen Social App, die sich auf kurze, textbasierte Updates konzentrieren wird. Geleitet wird die Verantwortung für die neue App vom derzeitigen Instagram-Chef Adam Mosseri. Die neue Plattform mit dem aktuellen Titel „P92“ soll den Support des dezentralisierten Social-Networking-Protokolls „ActivityPub“ beinhalten. Es ist noch sehr früh und das Projekt kommt möglicherweise noch nicht einmal über die Prototypenphase hinaus. Dennoch ist es eine interessante Entwicklung, die einen bedeutenden neuen Drive im Social Media Business auslösen könnte.
Du suchst nach weiteren digitalen Trends? Lass dir auf keinen Fall folgenden Blogpost mit wichtigen Social Media Tipps entgehen:
Blogpost: Dein Social Media Boost für 2023
Möchtest du für deine Social Media Strategie die Unterstützung von Expertinnen und Experten hinzuziehen? Kein Problem: Wir TACSYs stehen dir gerne zur Verfügung! Außerdem bekommst du regelmäßig weitere News auf unseren Social Media Kanälen und in unserem Newsletter. Abonnieren lohnt sich!
Autor: Manuel Hebel
Das könnte dich auch interessieren:
TACSY führt die Intermot 2024 der Koelnmesse auf die Überholspur
Viel gewagt, viel gewonnen – das ist war für uns die INTERMOT 2024 🚀Anfang Dezember verwandelte die INTERMOT die Koelnmesse GmbH in den Place-to-be der
TACSY wird Teil der Serviceplan Group
Das House of Communication Köln stärkt sein integriertes Kommunikationsangebot aus einer Hand. Ab sofort wird die Agentur TACSY unter der Geschäftsführung von Patrick Graf von
EU versus Meta: EU verbietet personalisierte Werbung auf Instagram und Facebook
Meta ist es nicht mehr gestattet, seinen europäischen Nutzer:innen personalisierte Werbung auszuspielen! Erfahre, was das für dich bedeutet.